top of page

Volvo EX30

  • Gerald
  • 24. Juli 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Raffiniert recyclet

Ford Transit Courier
Optisch ist der neue City-Flitzer ein echter Hingucker. Foto © Garms | 2024

Viele haben auf diesen kompakten Elektro-Volvo gewartet. Dementsprechend hoch war die Erwartungshaltung. Optisch ist der neue City-Flitzer ein echter Hingucker. Gebaut wurde der Stromer sicherlich für die Stadt, doch schon die schwächste Version bietet 272 PS, die stärkste sogar 428 Pferdchen und Allradantrieb. Aber auch der Heckgetriebene EX30 bietet mit 5,3 Sekunden und einer Reichweite von bis zu 476 km (natürlich nur in der Theorie) starke Werte und diese reichen völlig. Fahrdynamisch macht der kleine Volvo richtig Spaß.



Die Straßenlage ist sehr sportlich und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind trotz der kompakten Außenmaße gerade vorne sehr gut. Der Innenraum ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die recycleten Materialien haben nicht nur eine ganz eigene Haptik, sondern auch Optik. Hinzu kommt, dass Volvo so ziemlich alles weggelassen hat, was man nicht unbedingt benötigt – Minimalismus hoch 2.


Die Basis startet bei rund 38.000 Euro. Mit einigen Extras sind aber auch 50.000 möglich. Ein spannendes Auto, dieser EX30.


Alle Fotos © Garms | 2024



Unser Testwagen: EX 30 Single Motor extended Range Ultra

Preis: ab rund 38.000 Euro

Getriebe: Automatikgetriebe

Leistung: 272 PS

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Reichweite rein elektrisch: 462 km

Stromverbrauch kWh / 100km: 17,5

























WER WIR SIND

Seit über 20 Jahren testen wir Autos unterschiedlichster Marken. Bis heute durften wir weit über 500 Autos auf Herz und Nieren prüfen – vom SUV über den kompakten Stadtflitzer bis hin zum Sportwagen oder Elektroauto.

 

In unseren Testberichten möchten wir Ihnen einen objektiven Blick auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Autos geben, damit Sie wissen, welches das Richtige für Sie ist.

Viel Spaß wünscht Ihnen unser

Testteam

© Autotest-Österreich.at | 2022

bottom of page